Instant-Urlaubsfeeling nur 20 min von Erlangen entfernt? Das bietet der Dechsendorfer Weiher bzw. Bischofsweiher, wie er richtig heißt. Diese Runde führt Euch um den kleinen Bischofsweiher, ein Vogelparadies, das man nur zur kalten Jahreszeit aus der ersten Reihe erleben kann.
1:00
*
5,46 km
20 m
* Reine Wanderzeit. Wir benötigen natürlich immer viel mehr Zeit (z.B. zum Staunen, Genießen, Dokumentieren)
Wir parken meistens am Rand von Dechsendorf in der Campingstraße. Von hier erreicht ihr schnell den Fußweg rund um den Dechsendorfer Weiher.
Schon von Beginn an könnt ihr See- und Uferlandschaft genießen.
Der große und der kleine Bischofsweiher, wie der "Dechsendorfer Weiher" offiziell heißt, ist die Heimat vieler Vogelarten.
Die Landschaft verändert sich mit den Jahreszeiten und ist immer einen Besuch wert.
Dieser Besuch fand im Winter statt - Skandinavien- oder Ostsee-Feeling inklusive.
Der niedrige Wasserstand in den Weihern verändert die Natur ebenfalls stark.
Um den kleinen Bischofsweiher
Die meisten Besucher laufen die Runde um den großen Bischofsweiher. Dementsprechend voll kann der Weg an sonnigen Wochenenden sein. Wir entschieden uns, diesmal nach Norden zu laufen und den kleinen Bischofsweiher zu besuchen.
Das Ufer und die Weiherdämme dieses Sees sollen zwischen dem 01. April und dem 15. August nicht betreten werden, zum Schutz der Vögel. Jetzt im Winter kann man hier aber problemlos spazieren gehen.
Das Schilf steht hier meterhoch aber immer wieder kann man See und Ufer sehen.
Bei niedrigem Wasserstand hat der kleine Bischofsweiher einen regelrechten Sandstrand.
Die niedrigstehende Wintersonne spiegelt sich im Wasser.
Immer wieder sind Vögel zu hören. Bei unserem Besuch konnten wir (dank App) Graureiher, Bachstelzen und Zaunkönige identifizieren.
Die vielen Wege, Dämme und Pfade zwischen den Weihern geben Euch viele Möglichkeiten, unsere Tour zu verändern, wenn ihr kürzer oder länger wandern wollt.
Ans andere Ufer
Unsere Tour wechselt nun vom östlichen ans westliche Ufer des kleinen Bischofsweihers.
Dazu gehen wir über einen Weiherdamm und werfen ein paar Blicke auf kleinere Nebenweiher (mal mit mehr, mal mit weniger Wasser)
Schließlich geht's nach Süden, diesmal auf der Westseite des Sees.
Auch von dieser Seite gibt es stets weite Blicke zu genießen.
Zurück zum Startpunkt
Den letzten Kilometer hatten wir dann genug vom Wasser und wir sind "über Land" gelaufen.
Insgesamt ist die Runde sehr flach (praktisch keine Höhenmeter) und beliebig kürz- oder erweiterbar. Viel Spaß beim Nachwandern!
Unser Fazit
Bewertung
4.3
/ 5
Einfach zu laufende, sehr flexible Runde mit Instant-Urlaubsgefühl, dank See- und Uferlandschaft. Am Wochenende kann es (v. a. beim großen Bischofsweiher) voll werden.
HIGHLIGHTS
Beruhigende und bildhübsche See- und Uferlandschaft
Instant-Urlaubsfeeling nur 20 min von Erlangen entfernt? Das bietet der Dechsendorfer Weiher bzw. Bischofsweiher, wie er richtig heißt. Diese Runde führt Euch um den kleinen Bischofsweiher, ein Vogelparadies, das man nur zur kalten Jahreszeit aus der ersten Reihe erleben kann.